Dienstag, 2. August 2016

54. - 57. Woche (2.7. - 27.7.)


Camiri / Isla del Sol / Machu Picchu / Samaipata / Cousco


Ich melde mich ein letztes Mal jetzt schon aus Deutschland, um euch noch einmal über meine Reise zu berichten ( wen es noch interessiert).
Meine Reise begann damit, dass ich nach Camiri fuhr um mich dort mit der Freiwilligen (Carolin) zu treffen, mit der ich meine reise geplant hatte. Den ganzen Samstag verbrachten wir noch in Camiri. Wir sehen das EM-Spiel Deutschland gegen Italien und ich lernte viele Freunde von Carolin kennen. Das war eigentlich ein sehr schäner Tag. Das Wetter war auch gut. Die Sonne schien nach mal wieder und es war warm.
Am nächsten Tag sind wir dann nach Santa Cruz gefahren, was von Camiri nur 4-5 Stunden entfernt ist, um unsere Reise richtig zu beginnen. Sie begann damit, dass wir erstmal eine super lange Busfahrt starteten. Nach La Paz in 16 Stunden. Aber am Ende war es garnicht so schlimm.
In La Paz war unsere erstes Ziel die Death Road. Dazu stieß noch Vera aus meiner Wg, die schon einen Tag früher angereist war. Die Death Road war ein echt tolles Erlebnis. Wir sind mit Fahrrädern die Strecke gefahren. Für uns war sie also nicht zu schmal und somit auch nicht wirklich gefährlich. Aber die Natur war atemberaubend! Am Ende wäre ich die Strecke sogar lieber gewandert um mir alles besser ansehen zu können.
Von La Paz ging es in das nicht allzuweit entfernte Copacabana, von wo aus wir ein Boot über den Titikaka See nahmen auf die Isla del Sol. Dabei ereignete sich mal wieder eine typisch bolivianische Geschichte: Das Boot war zu spät. Aber wirklich viel zu spät! Es sollte gegen Nachmittag kommen und wir warteten und warteten. Es wurde Abend und wir wurden langsam nervös, da wir wussten, dass wir noch ein bisschen laufen mussten zu unserem Hostel auf der Isla.Wir waren dreimal beim Büro, wo wir die Tickets gekauft hatten. Erst war die Frau garnicht da, dann wurde wie immer nur gesagt `ja es kommt gleich´ und zum Schluss hatten wir noch ein anderes Boot-Angebot, mit dem wir auf die Isla hätten kommen können. Doch dann kam das Boot für das wir schon bezahlt hatten. Aber es war schon kurz vor dem dunkel werden. Wir waren echt sauer. Und um noch eins draufzusetzten wurden wir nicht in dem Ort abgesetzt, wo es hätte sein müssen sondern am ersten Punkt der Isla. Das heißt wir mussten nochmal eine Stunde im Dunkeln über einen sehr abschüssigen und steinigen Weg laufen mit all unseren Sachen. Das war echt der Hammer!
Die nächsten Tage verliefen dann aber besser. Am ersten Tag wanderten wir vom Süden in den Norden am Strand entlang und fuhren dann mit dem Boot zurück in unser Hostel, um dort das EM-Spiel Deutschland gegen Frankreich zu sehen und am nächsten Tag fuhren wir mit dem Boot in den Norden, um von dort wieder in den Süden zu wandern aber diesmal auf dem Inkapfad oberhalb. Es waren beides sehr schöne Wandernung aber auch sehr sehr anstrengend wegen der Höhe.
Am nächsten Tag fuhren wir wieder nach Copacabana und von dort aus über die Grenze nach Cousco in Peru. Von dort starteten wir eine Tour nach Machu Picchu. Machu Picchu war wirklich sehr sehr beeindruckend. Aber ebenfalls sehr anstrengend. Wir hatten einen richtigen Wanderurlaub.
Von Cousco sind wir zurück nach Bolivien nach La Paz gefahren. Dort hatten wir etwas Entspannung für die Füße, als wir uns in die Lüfte schwangen zum Paragliden. Es war eine wirklich sehr schöne Umgebung und Landschaft, aber leider sehr kurz.
Danach gab es wieder Aktion für unsere Füße und Beine. Wir waren wieder uzrück 16 Stunden nach Santa Cruz gefahren und von dort nochmal 4 Stunden weiter nach Samaipata, ein kleiner schöner, naturreicher Ort. Dort wollten wir einige Tours machen. Zum Beispiel eine Regenwald-Tour und eine sogenante Vulkan-Tour. Die Regenwald-Tour war tatsächlich sehr regnerisch. Wir hatten nicht so viel Glück mit dem Wetter. Es war sehr sehr matischig und man musste sich mehr darauf konzentrieren nicht hinzufallen, als das man sich die Landschaft anschauen konnte. Die Vulkan-Tour hatte recht wenig mit Vulkanen direkt zu tun. Sie hieß nur so, da die Berge, die man auf dieser Tour sah Vulkanen ähnelten. An diesem Tag war das Wetter besser und es war eine wirklich wunderschöne Wanderung über Stock und Stein.
Wir waren mit unsere geplanten Reise viel schneller durchgekommen als erwartet. Wir hatten keinen unsere Puffer-Tage gebraucht. Deshalb fuhren wir schon wieder nach Camiri und hatten dort noch 5 Tage zum packen und entspannen. Am Anfang dachte ich 5 Tage wären noch ganz schön viel zum Nichts tun aber ich habe sie dann mehr oder weniger doch gebraucht. Vor allem, da ich nochmal richtig krank wurde.
Am 24.07. fuhren wir in der Nacht wieder nach Santa Cruz. Dort warteten auf alle Freiwilligen nochmal zwei Tage Seminar. Die waren aber sehr entspannt. Im Grunde genommen war es nur ein Vortrag von unserem Leiter und wir bastelten Plakate für unsere Nachfolger.
Und dann war der große Tag der Abreise auch schon da. Ich war dann auch wirklich bereit zu gehen. Auch wenn es mir zum Ende hin sehr gut in meiner Einsatzstelle gefallen hatte, war ich jetzt bereit wieder in meine Heimat zurückzu kehren. Naja und hier bin ich nun wieder in Deutschland. Um meine genaue Gefühlslage zu beschreiben, könnte ich Stunden hier sitzen also lasse ich es einfach. Aber ein paar abschließende Worte: Es war ein sehr interessantes Jahr- mit Höhen und Tiefen. Ja, eigentlich war das ganze erste halbe Jahr ein Tief und der zweite Teil eher ein Hoch. Ich habe so viel gelernt, unter anderem eine ganz neue Sprache, ich habe aber auch so viel über andere Menschen und Kulturen gelernt. Dafür bin ich sehr dankbar. Und ich möchte mich auch hier nochmal bei allen Menschen bedanken, die mich in diesem Jahr irgendwie unterstützt haben. Danke für alles! Und damit beende ich nun diesen Blog und dieses spannende Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen