Montag, 23. November 2015

14. Woche ( 16.11. - 22.11)

Monteagudo / Camiri

Zuerst dachte ich, dass diese Woche super stressig würde aber am Ende haben wir garnichts von den geplanten Sachen gemacht. Es war auch super warm diese Woche und das ist so mega anstrengend! Ich kam jeden Tag nach hause hab geduscht und wollte nur schlafen. Besonders am Donnerstag war es schlimm. Leider weiß ich es nicht in Grad aber waren es bestimmt über 40 Grad + hohe Luftfeuchtigkeit = großes Schwitzen/ großes Sterben. Schlimm, wenn man jeden Morgen aufwacht, das erste Mal zur Tür rausgeht und schon da erschlagen wird von Hitze. Und dann weiß man nicht was man anziehen soll, weil man egal was man anzieht sofort anfangen wird zu schwitzen.
Am Wochenende waren wir in dem nahegelegenen Camiri. Nur etwa 3 oder 4 Stunden entfernt, um mal wieder einen Geburtstag zu feiern. Wir sind aber erst am Samstag gefahren und dann Sonntag Abend wieder nach Hause. Aber es war trotzdem sehr nett.
Am Freitag war noch ein besonderer Tag im Kindergarten. Es war der letzte Tag für die Kleinen Kindergartenkinder. Die größreren müssen nächste Woche noch kommen. Aber für die Kleinen war am Freitag ein richtiges Fest. Es wurde ein Weihnachtsbaum aufgestellt, es gab ganz viel zu essen und wir waren in der Kirche, wo die Weihnachtsgeschichte vorgespielt wurde.
Am Abend war dann auch noch Fest für alle Kindergärtnerinnen und ich sollte / durfte auch kommen. Es gab ganz viel zu essen und es war mein erster richtiger bolivianischer Abend mit te invio. Das bedeutet jemand lädt dich ein etwas zu trinken. Er trinkt das Glas aus und füllt eins für dich und dann musst du jemanden einladen. Da darf man auf keinen Fall nein sagen. Dann kann man eigentlich gleich nach Hause gehen. Ganz schlimme Sache ist das. Aber es war ganz nett und ich konnte te invito ganz gut von mir fernhalten. Ich hab an diesem Abend das erste Mal eine richtige Unterhaltung auf Spansich geführt. Sogar gleich zwei und dabei wurde mir sogar gesagt, dass ich gut Spanisch sprechen könnt, was absolut nicht der Fall ist, aber da habe ich gemerkt, dass ich wenigstens etwas kann. Also es ist besser geworden. Für das Nötigste reicht es und vielleicht etwas mehr...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen